Glückstagebuch

Glückstagebuch

Die methodische Zeitplanung ist die leichteste Stufe der Großmann-Methode oder eine Vorstufe. Ohne Beherrschung der methodischen Zeitplanung würde es nur ein ganz geringer Bruchteil fertigbringen sich das Wie-Planen anzueignen oder mit der beruflichen Situations-Analyse oder mit der persönlichen Situations-Analyse zu arbeiten und ihr Leben zu einem Kunstwerk zu gestalten.
Es ist wichtig, dass das schriftlich geschieht! Es ist ein fundamentaler Unterschied ob ich meine Gedanken nur als Idee im Kopf bewege oder sie schwarz auf weiß vor mir stehen. Das schriftliche Wort setzt eine Rückkoppelung in Gang: Was ich schriftlich niedergeschrieben habe, hat den Kopf verlassen und steht nun als objektive Wahrheit vor mir. Ich vertraue somit meinen eigenen Gedanken viel stärker wenn ich sie nicht nur denke, sondern sie auch sehen kann und bei negativen Stimmungen nachschlagen kann um diese in positive Gedanken umzuwandeln.
Deine Tagesbilanz macht Schluss mit der ewigen falschen Unzufriedenheit, dem gefühlten „Unglück”,  wobei Du doch allen Grund  hättest glücklich und zufrieden zu sein!
Ich will es auch die Entdeckung von meinen Glücks-Atomen nennen, Zufriedenheit, positive Stimmung und Erfolg speisen sich aus vielen kleinen Hochstimmungs-Zufriedenheiten und Erfolgssituationen. Mit meiner Tagesbilanz scharfe ich meine Wahrnehmung dieser positiven einzelnen Glücksteilchen des Tages. Man kann es kaum glauben, dass schon nach wenigen Tagen der Anwendung sehr viel Glück in den kleinsten Dingen stecken kann und  ich mich erfreuen daran konnte.
Aber das Ding braucht einen Namen: Glückstagebuch, Erfolgstagebuch, Fortschrittskalender, oder Stimmungsbuch. Also einen Namen der zu einem passt. Bei mir heißt es „Mein Stimmungs- und Glückstagebuch” Es ist für mich mein ureigenes Schatzkästlein womit ich meine Stimmung und meine Mitmenschen in meiner Umgebung charmant verzaubern und verblüffen kann.
Mein Glückstagebuch ist bei mir fest in den Tagesablauf eingefügt und in der Tagesvorbereitung und in der Nachbereitung zum täglichen unverzichtbaren Begleiter geworden.