Selbstoptimierung

Über Lebenserfolge durch methodisches Arbeiten mit der Großmann-Methode im Rahmen der Gildentätigkeit zu schreiben, erfordert vom Volumen und der Tiefgründigkeit her eine “Doktorarbeit”. Das überfordert einen Beitrag zu einer “homepage” bei weitem.
Was möglich ist/bringt die nachfolgende Kurzfassung des Unverzichtbaren. Der Verfasser stellt aus seiner jetzt 62-jährigen Mitgliedschaft in vier Gilden die Grundvoraussetzungen für einen Lebenserfolg mit der Brille eines Methodikers vor. Sie als Leser und ich als Autor sind uns sicher darüber einig, dass es Glückskinder gibt, die auch ohne Methode ein gelungenes Leben erreicht haben.
Gustav Großmann, der Urheber und Altmeister seiner Erfolgsmethode, wurde in einem Magazin der prominenten “Süddeutschen Zeitung” “Pionier der Selbstoptimierung” genannt. Wer bekommt schon aus Anlass eines Jubiläums – damals 80 Jahre Großmann-Methode – eine 6-seitige Laudatio mit 2 Großfotos?
Die Grundvoraussetzung für einen methodischen Lebenserfolg ist das Beherrschen und permanente Anwenden der 4 Grundstufen seiner Methode. Ich darf sie in Kurzfassung vorstellen:

Stufe 1: Gekonnter Umgang mit Lebenszeit

Jeden Tag, Monat und Jahr schriftlich planen. Das schließt das Führen eines “Glückstagebuches” ein, wie es GG liebevoll nannte. Das, was ich mir für dr heute nach sorg¬fältiger Vorbereitung zur Durchführung vornehme, ist eine Selbstverpflichtung, die bei ständiger Handhabung zu einer lieben Gewohnheit wird. Dazu gehören das gekonnte Einschätzen des Zeitmaßes meiner Tätigkeiten, die Wahl der günstigsten Tageszeit, meinen Biorhythmus, das Kontrollieren der Durchführung und die Nachbereitung des Tages. Welche Ursachen hatten die Erfolge und Misserfolge

Stufe 2: Schriftlich strukturiert denken und planen

Jede größere Aufgabe erhält eine klare Formulierung und eine Zeitaussage. Sie wird unterteilt in Mittel und Maßnahmen und dadurch handhabbar. GG schuf einen “Wunscherfullungsplan” ( WEP ), der später einprägsam “Wieplan” genannt wurde.
Welche Hauptmittel brauche ich zur Erreichung meines Zieles?

In jedem Wieplan sind unverzichtbare Hauptmittel:

  • Wissen
  • Meine spezifischen Eigenschaften + Fähigkeiten für dieses Ziel
  • Mitmenschen
  • Materielle Mittel
  • Zeit

Unverzichtbare Hauptmaßnahmen:

  • nach Wertigkeiten und Dringlichkeiten strukturieren
  • eine Reihenfolge der Tätigkeiten festlegen
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten organisieren
  • zeitplanen
  • kontrollieren
  • schriftlich die Ursachen von Erfolgen + Misserfolgen nachbereiten
Wiederbegegnung des Planes in der Zeitplanung verankern

Stufe 3 : Berufliche Erfolge verursachen. Wie?

  • Passt mein jetziger Beruf zu meinem Wesen, zu meiner Veranlagung?
  • Kann ich beruflich meine Hauptbegabungen ausleben?
  • Bin ich mit meinem beruflichen Umfeld zufrieden?
  • Vorgesetzte, Kollegen , Fachleute
  • Fühle ich mich gerecht behandelt und bezahlt
  • Leiste ich einen sozialen Beitrag für die Gesellschaft ?
  • Steht mein Lebenspartner/in hinter meinem Beruf ?
  • Wie bilde ich mich weiter ?
Das sind Hauptfragen für Arbeitnehmer.
Für Selbstständige hat GG eine eigene Arbeitsstufe geschaffen.

Stufe 4 : Ich werde gekonnt mit mir und meinen Nächsten umgehen. Wie?

GG brachte für diese Stufe einen plastischen Vergleich: Ein Schachspieler muss mit 64 Feldern und 32 Figuren in einem Spiel umgehen. Dazu hat er ein übersichtliches Schachbrett. Aber jeder Lebenskünstler glaubt, die hundertfachen Faktoren seines Lebens ohne Plan, aus dem Bauch heraus, meistern zu können!
GG schuf einen Fragenkatalog, dessen Antworten ich mir selbst gebe. Zusammengefasst:
  • Wer bin ich?
  • Wer möchte ich werden?
  • Wie geht das?
Die Stufe 4 beschreibt meine gesamte Lebenssituation mit allem Guten und Schlechten. Daraus ziehe ich die Konsequenzen für meine Lebenserfüllung.
GG beschrieb das Zielt’ der 4. Stufe so: Ich werde König sein in meinem Leben. Selbstbestimmt nach einem erfüllten Leben streben, geistig-seelisch bei guter Gesundheit zu wachsen und zugleich beim Wachstum meiner Nächsten mitzuhelfen.

D a s ist es!

Diese 4 Grundstufen üben wir gemeinsam auf jedem Gildentreffen. Erfahrene Gildenfreunde stehen als Paten für beginnende Methodiker zur Verfügung. Und das alles ehrenamtlich.
Machen Sie sich selbst ein Bild davon. Wir freuen uns auf Ihren Gastbesuch.
Ihr
Walter Michel für alle Gildenfreunde

 

Unser Leben verläuft vielfältig und oft fehlt uns ein persönlicher Berater, der uns die eine oder andere Frage beantwortet. Wollen Sie etwas zu Ihrer Selbstoptimierung wissen, dann schreiben Sie uns: Kontakt